FAQ für Android Geräte

1 Was sind die Ziele dieses Forschungsprojektes?

Dank der Daten, die mit der App Footprints Research erhoben werden, können Erkenntnisse für sehr unterschiedliche Bereiche generiert werden. Sie liefern beispielsweise Insights zur Mobilität und zum Tourismusverhalten der Bevölkerung. Sie dienen aber auch für Standortanalysen oder Analysen zum Einkaufsverhalten sowie zur Modellierung von Werbereichweiten.

2 Was muss ich tun, um an diesem Forschungsprojekt teilzunehmen?

Die Teilnehmenden installieren die App «Footprint Research» auf ihren Smartphones und geben die Berechtigungen für Mitteilungen und die Standortfreigabe. Sie schalten Bluetooth auf dem Smartphone ein und nehmen gelegentlich an kurzen Umfragen teil. Die Installation ist sehr einfach und dauert nur 2 bis 3 Minuten.

3 Muss die App immer geöffnet sein?

Nein, die App kann nach der Installation wieder geschlossen werden. Sie funktioniert auch im Hintergrund.

4 Was erhalte ich für die Teilnahme?

Sobald Sie die App installiert haben und einen Monat am Forschungsprojekt teilgenommen haben, erhalten Sie eine Prämie von 50 intervista Bonuspunkte direkt auf Ihr Konto gutgeschrieben. Anschliessend erhalten Sie für jeden weiteren Monat, wo Sie die App installiert haben, zusätzlich 20 Bonuspunkte. Sollten wir Sie über die App zu einer Befragung einladen, erhalten sie pro Befragung zusätzliche Bonuspunkte.

5 Was wird gemessen?

Es wird in regelmässigen Abständen ihr Standort registriert und die App erkennt, wenn Sie in der Nähe eines Beacons sind. Beacons sind kleine Bluetooth-Sender, die z.B. in Supermärkten, an Bahnhöfen, an Plakaten etc. angebracht werden. Dadurch können wir Sie in Abhängigkeit Ihres Standortes zu Umfragen einladen.

6 Was sind Beacons?

Beacons sind kleine Sensoren, die kontinuierlich ein Bluetooth-Signal aussenden. Die App «Footprints Research» erkennt das Signal dieser Beacons und registriert, wann sie in den Bereich des Beacons kommen und wann sie diesen Bereich wieder verlassen.

7 Wann werde ich zu Umfragen eingeladen?

Im Rahmen dieses Forschungsprojektes laden wir Sie hin und wieder zur Teilnahme an kurzen Umfragen ein. Es gibt Umfragen, welche alle Teilnehmenden erhalten und Umfragen, die Sie erhalten, wenn Sie an einem bestimmten Ort sind oder waren. Es kann vorkommen, dass sie über einen längeren Zeitraum keine Einladungen zu Umfragen erhalten. Machen Sie sich keine Sorgen, Ihre Teilnahme ist trotzdem sehr wertvoll.

8 Was passiert mit meinen Daten?

Ihre Daten werden anonym gespeichert und ausschliesslich für Forschungszwecke verwendet. Von den Studienergebnissen sind keine Rückschlüsse auf einzelne Personen möglich.

9 Entstehen für mich Kosten?

Es wird gelegentlich ein sehr kleines Datenpaket an die Server übermittelt. Falls Sie ein Abo haben, welches mobiles Internet beinhaltet, entstehen keine Kosten für Sie. Falls Sie im Ausland sind und Daten-Roaming eingeschaltet haben, könnten Kosten entstehen. Wir empfehlen Ihnen daher, im Ausland Daten-Roaming auszuschalten.

10 Wie viel Akku braucht die App?

Die App Footprints Research wurde so konzipiert, dass sie nur sehr wenig Akku benötigt. Durchschnittlich benötigt sie ca. 2-3% der Akkuleistung. Dieser Wert kann je nach Gerätetyp, Betriebssystem und Alter des Smartphones variieren.

11 Wie schalte ich die Nachricht "Danke für Ihre Teilnahme" auf dem Sperrbildschirm aus?

Seit der Android Version 8 muss auf dem Sperrbildschirm eine Nachricht angezeigt werden, falls ein Prozess im Hintergrund läuft. Falls die Nachricht "Danke für Ihre Teilnahme" bei Ihnen auf dem Sperrbildschirm erscheint, können Sie auf die Nachricht drücken. Anschliessend können Sie bei «Service» den Schalter auf «Aus» stellen und die Nachricht verschwindet.

Das Forschungsprojekt läuft auf unbestimmte Zeit. Es ist jederzeit möglich, seine Teilnahme beenden.

12 Wie lange dauert das Forschungsprojekt «Footprints»?

Das Forschungsprojekt läuft auf unbestimmte Zeit. Die Teilnehmenden erhalten monatlich eine Prämie für die Teilnahme. Es ist jederzeit möglich, seine Teilnahme beenden.

13 Wie kann ich meine Teilnahme beenden?

Bitte teilen Sie uns per E-Mail mit, dass Sie Ihre Teilnahme beenden möchten.

14 Wieso erhalte ich ab und zu die Nachricht "Einige Tage keine Daten"

Wenn Sie häufiger die Nachricht bekommen, dass wir schon einige Tage keine Daten mehr erhalten haben, liegt dies wahrscheinlich an einem Batterieoptimierungs-Prozess auf Ihrem Gerät. Mehrere Hersteller haben Prozesse eingebaut, die Apps nach einer gewissen Zeit beenden. In der Regel lässt sich dies über das Batterie-Menü in den Einstellungen für die Footprints-App ausschalten.
Finden Sie hier mehr Informationen zu Ihrem Gerät: Anleitungen

15 Wieso funktioniert die Messung seit dem Update auf Android 11 nicht mehr?"

Wenn Sie seit dem Update auf Android 11 die Nachricht erhalten, dass wir schon sei einigen Tagen keine Daten mehr erhalten haben, liegt dies wahrscheinlich am neuen Berechtigungssystem von Android. Folgende Anleitung hilft Ihnen bei der Lösung des Problems:
Standort

16 Wieso funktioniert die Messung seit dem Update auf Android 10 nicht mehr?"

Wenn Sie seit dem Update auf Android 10 die Nachricht erhalten, dass wir schon sei einigen Tagen keine Daten mehr erhalten haben, liegt dies wahrscheinlich am neuen Berechtigungssystem von Android. Normalerweise können Sie einfach die App öffnen und den Anweisungen der App folgen, um das Problem zu lösen
Standort

Kontakt

Schicken Sie uns eine E-Mail auf footprints@intervista.ch

Zurück